DG7YBN / über mich
  Last Update Apr. 12th 2020




.......


     


Nach einem Blick auf meine Antennendesigns ist es vielleicht Zeit, etwas mehr über mich zu erfahren ...


Station
Tiere
Fotografie
Reisen
Motorrad

Mit dieser Webseite habe ich im Jahr 2012 angefangen, nachdem ich in 2010 einen ersten Artikel im Dubus Magazin hatte. Allerdings gab es bis etwa 2014 nur sehr wenig Resonanz. So dachte ich schon daran, die Sache aufzugeben, weil wohl doch niemand jemals meine Antennen nachbauen würde. Heute kann ich mich zurücklehnen und über diesen dummen Gedanken lachen.

Wenn man dabei ist, etwas außerhalb des Normalen zu tun, benötigt man Menschen um sich herum. Menschen, die einen unterrichten, die an Dich glauben, an denen Du Dich messen oder sogar reiben kannst, die Dich oder Deine Sache unterstützen. Andernfalls wäre alles Erreichte bedeutungslos. Daher richte ich meinen tiefen Dank an YU7EF, K6STI, DL6WU, VE7BQH, DL4QM, DL2QM, ZS6JON, F5FOD, DL8HCZ/CT1HZE, M0ABA, G0KSC, UR5EAZ, DK7ZB, SM7DTT, DL1TGN ... und all diejenigen, die meine Antennendesigns bauen. Danke dafür!

Ich mit meiner Zuchtstute "Bella of Bantry" und Fohlen "Rosheen"
out in West Cork, Ireland.


Kurzer Lebenslauf:

Ich habe Physik bis zum Vordiplom studiert, dann auf Maschinenbau gewechselt und mit einer Fachausbildung als Internationaler Schweißingenieur (IWE) abgeschlossen. Danach habe ich an der Entwicklung von Schweißprozessen gearbeitet um im Anschluß bei einer kleinen Firma in der Elektrochemie ca. 10 Jahre in der Forschung und Entwicklung an Alkalischen Brennstoffzellen und Elektrolyseuren mitzuarbeiten. Dann habe ich zu Steuerungsprogrammierung für Automotive und andere Industriezweige gewechselt. Heute unterrichte ich Programmierung von Industriesteuerungen von Siemens und Beckhoff.



Beratende Tätigkeit

•   Schweißtechnische Beratung für automatisierte Prozesse sowie Material und Schadenanalyse als freier Ingenieur seit 2002.
•   Beratung zu Antennendesigns und Anwendungsfragen: siehe meine kommerzielle Webseite '7arrays.com'


7arrays.com

Seit 2017 verkaufe ich Antennenteile, Dichtmittel und LNAs.

Ich mit Erwin, DK5EW - auf meinem kleinen 7arrays.com / TGN Technology Stand, Ham Radio Friedrichshafen 2019, Foto: DK5EW.

Familie:

Ich habe eine 19,5 Jahre alte Tochter, die bei mir wohnt. Eine Passion für Amateurfunk läßt sich in meiner Familie nicht bestreitet. Mein Vater besitzt das Rufzeichen DL2QM, meine Mutter ist DL4QM. Man könnte auch sagen ... das kommt dabei heraus, wenn der eigene Vater in der Prägungsphase Richtfunkstrecken plant ... hi.

Rückblick - Wie alles begann

Meine Lizenz wurde am 24.04.1981 ausgestellt. Da war ich 14 Jahre alt.
Was mich zu der Zeit für eine Weile zu Ostwestfalens jüngstem Funkamateur machte.

Ich mit ungefähr 16 Jahren als Operator im UHF Kontest bei DL0MI/p in den frühen 80ern.
(Foto: DD4WU, tnx Günther!)

Equipment: Alles Eigenbau von Mitgliedern der Jugendgruppe unseres Clubs:
FT-221R, SSB Electronic 144 / 432 MHz XVTR-Kit, 2C39 Treiber-PA in
eine hervorragende 4 x 2C39 PA - Konstruktion des jungen DF6VW, Antennen 4 x F20 Konni (DL6WU).

Drei Jahrzehnte später, um 2010: ich vor dem "Giants Causeway" County Antrim, Irland.



Station:

  • 432 MHz: 432 MHz: TS-8111e, TGN SULNA 3032 70 cm, NF = 0.32 dB. GS35b Cavity Amplifier (DJ3FI) , 1 x GTV 70-19m Yagi

  • 144 MHz: FT-736R, VLA 200 Bipolar PA mit modifizierter Bias-Aufbereitung (150 W), LNA = BFG540x (mod. YU1AW) mit Bandpass, 6 Ele. DG7YBN

  • Kurzwelle: FT-102, indoor T2FD.

  • Projekte: 28/144 MHz Transverter (nach DJ8ES) für den FT-102 + LDMOS Pallet Amplifier 350 W (I0JXX) als Contest Rig.

Modifizerte Bipolar 2 m Endstufe: neue steife & temperaturgeführte Basisvorspannung, 6 kg Kupfer (die Platine der VLA 200 passt genau in das schwere Cu-Profil aus den Surplus C-Netz-Endstufen) und größerer Kühlkörper verhelfen zu annehmbarer Linearität bis etwa 120 - 150 W




Take Off: ... ist sehr limitiert, besonders Richtung Westen. Hier einige Höhenlinienkarten - mein QTH ist immer links und nur ca. 190 m ASL

Take Off nach Westen



Take Off nach Norden



Take Off nach Süden



Take Off nach Osten





Contest QTH: Köterberg, JO41PU, 500 m ASL







Andere Interessen:

Pferde

Durch eine glücklichen Zufall hatten wir die Chance, uns um ein Pflegepferd verdient zu machen. Ich habe viel über das Verhalten von Pferden gelernt, als wir mit der Stute die ersten Monate ausschließlich Bodenarbeit gemacht haben um ihren Zustand zu verbessern. Durch die, inzwischen jahrlange Mitarbeit bei einem irischen Pony Trekking während der Sommerzeit, konnte ich meine Erfahrungen in Umgang, Handling und allgemeines Wissen über Pferde konsequent ausbauen.

Mein Pferd Smoky beim Traben an der Hand




Unten: Family style = Meine Tochter mit 12 und Vater im Sattel auf Irish Cobs tief unten in West Cork
Hier ist mein Irish Cob Wallach, 15.2 Hände oder 154 cm Widerristhöhe

und ich auf Irish Cob Stute Bailey auf der Ballycummisk Riding School



... wer mehr über bunte Pferde wissen möchte: hier entlang bitte  




Tiere, die über die Jahre bei uns waren

Meine Katze "Freda", Tierheimhund "Ledi" - ein Golfball-Retriever und ein Kaltblut cart horse, Colored Irish Cob Stute "Ilona"

Katze Freda †

Ex Pflegepferd Ilona †

Familienhund Ledi †









Fotografie

Ich liebe es, Schnappschüße von Rennpferden oder auf diese Art Portraits zu machen.

Die Ausrüstung besteht aus Second Hand erworbenen semiprofessionellen Geräten.

• Canon EOS 50D
• Eine Auswahl EF USM Drive Zoom-Objektive
• EF 300 mm f2.8 USM Festbrennweite

Für einen Testbericht zum EF 300 mm f2.8 USM siehe Bryan Carnathan's "The Digital Picture"

EF 300 mm f2.8 bei einer Blende von 4.0, Belichtungszeit 1/500, ISO 250, das Foto anklicken zum Vergrößern






Meine Reisen: Ich bin in durch meinen Arbeit ein wenig herum gekommen. Detroit, Ottawa, Toronto, quer durch Westeuropa, Tel Aviv ... und Jerusalem, hier mit Gastgeber Gennadi vor der Klagemauer.



Irland

Endless beaches ... and baywatch



Als Familie verbringen wir die Sommerpause in West Cork, Irland wann immer es geht.
Bei Interesse an dieser Region, hier ist ein Link zu "Whats up in West Cork" gemanaged von Freund Walter Ryan: West Cork Local Campus







Motorrad: Ich besitze eine 1994er Ducati 916, die ich auch selber warte.
Foto: Zahnriemenwechsel, 2 Riemen, 4 Nockenwellen. Zu ihrer Zeit eine Ikone der Motorradwelt, designed von Massimo Tamburini. Ich bin immer noch fasziniert von Sound und Leistung.

   





73, Hartmut, DG7YBN







Flag Counter